header.png

Donnerstag geschlossen
Freitag geschlossen
Samstag 10:00 bis 12:00 Uhr

Achtung: Änderung ab Oktober 2017!

Weitere Hinweise und die Sonderregelungen während der Ferien und an Feiertagen finden Sie hier.
Medienkatalog
0070-win_logo.png
Durchsuchen Sie online den Katalog unserer gesamten Medien (OPAC)

facebook1 transparent Besuche uns auf Facebook
logobleed Besuche uns auf Google+
Moehrendorf logo klein Gemeinde Möhrendorf

STRATO_greenIT_logo_small_rgb.png

Energiesparpaket

Leihen statt Kaufen – auch das ist Umweltschutz

Eine Initiative des Umweltbundesamtes
Ihre Öffentliche Bücherei Möhrendorf ||| die Bücherstube macht mit bei der Stromwende!
Das Umweltbundesamt (UBA) stellt Bibliotheken mehr als 1000 Energiesparpakete zur Verfügung – mit dabei ist die Öffentliche Bücherei Möhrendorf ||| die Bücherstube!
Das Energiesparpaket zur Ermittlung des Stromverbrauchs Das Energiesparpaket zur Ermittlung des Stromverbrauchs
Die Energiesparpakete können kostenlos ausgeliehen werden. Damit lässt sich zum Beispiel der Stromverbrauch durch Leerläufe bzw. den Stand-by-Modus erkennen und verringern. Die Aktion erfolgt in Zusammenarbeit mit der No-Energy-Stiftung für Klimaschutz und Ressourceneffizienz. "Die effektivste Strompreisbremse setzt beim Stromsparen an! In vielen Haushalten lässt sich durch einfache Maßnahmen Strom sparen, zum Teil in Höhe eines dreistelligen Euro-Betrags pro Jahr.", erklärt das Umweltbundesamt. "Mit dem Energiesparpaket helfen Bibliotheken den Nutzerinnen und Nutzern den aktuellen  Stromverbrauch und mögliche Einsparpotentiale zu ermitteln."

Elektrogeräte wie Computer, Radios oder DVD-Spieler haben eines gemeinsam. Sie verbrauchen auch dann Energie, wenn sie ihre eigentliche Funktion nicht erfüllen: im Leerlauf, dem sogenannten Standby-Modus. Diese unnötige Energievergeudung verursacht in deutschen Privathaushalten und Büros jährlich Kosten von mindestens fünf bis sechs Milliarden Euro. Vor allem ältere Geräte wie Kühlschränke, Waschmaschinen und Trockner verbrauchen meist unverhältnismäßig viel Strom. Daraus lässt sich allerdings nicht schließen, dass neue Geräte grundsätzlich sparsam mit Energie umgehen. Die Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen sind zum Teil recht groß. Der Energiekostenmonitor – ein Gerät zum Strom messen – bietet hierfür eine Lösung.

Das UBA stellt Bibliotheken deshalb ab sofort mehr als 1000 "Energiesparpakete" zur Verfügung. Dieses können interessierte Bibliotheksnutzerinnen und -nutzer ausleihen und damit die häuslichen "Stromfresser" entlarven. Das Paket enthält neben einem hochwertigem Strom-Messgerät und einem Verlängerungskabel mit Ein-/Ausschalter eine ausführliche Bedienungsanleitung, wichtige Informationen zum Energiesparen und einen Aufsteller zum Bewerben des Angebotes. Ein kleines Messgerät zeigt – zwischen Steckdose und dem zu untersuchendem Gerät gesteckt – den Stromverbrauch eines Elektrogerätes an. So sieht man, ob die Waschmaschine zum Beispiel auch im ausgeschalteten Zustand Strom zieht. Mit dem Messgerät lassen sich auch die jährlichen Betriebskosten des Kühlschranks ermitteln, was eine gute Entscheidungshilfe für eine eventuelle Neuanschaffung schafft.

Ab sofort können Nutzer der Bücherei Möhrendorf ||| die Bücherstube das Energiesparpaket ausleihen. Starten Sie ihre persönliche Stromwende. Im Angebot der Bibliothek finden sich auch weitere Medien zu den Themen Energiesparen und Klimaschutz. Die No-Energy-Stiftung für Klimaschutz und Ressourceneffizienz publiziert Stromspartipps im Internet unter www.stromwen.de – der aktuelle Tipp passend zum Projekt lautet "Leihen statt Kaufen". Als Alternative zum Kauf trägt auch die Ausleihe von Büchern in Bibliotheken aktiv zum Klimaschutz bei - ein Buch kann von vielen Menschen gelesen werden. Das spart Ressourcen und schont ihren Geldbeutel. Deutschland hat eine sehr gute Präsenz von Bibliotheken – die Bücherei Möhrendorf ||| die Bücherstube freut sich auf Ihren Besuch.
Das Energiesparpaket zum Ausleihen in der Bücherei Möhrendorf.
PDF-Symbol  Flyer des Umweltbundesamtes.
PDF-Symbol  Anleitung vom Umweltbundesamt.
Hinweise
Sie finden das Energiesparpaket zur kostenlosen Ausleihe in unserer Bücherei unter der Medien-Nr. 00003850.